Hurghada



Hurghade ist ja inzwischen nicht nur bei Tauchurlaubern bekannt. Aber ehrlich gesagt, als Badeurlaub ist mir Fuerteventura doch um einiges lieber. Was aber das Tauchen angeht, so hat dieser Ort sehr viel zu bieten.

Unter den vielen Tauchbasen in und um Hurgahada habe ich die von James und Mac kennen gelernt. Und ich muß sagen, es zieht mich immer wieder dorthin. Dieses Jahr schon zum dritten, und bestimmt nicht zum letzten mal. Hier stimmt einfach alles. Außerdem findet man unter www.james-mac.com alle relevanten Informationen. Es ist sogar möglich vorher schon sein Tauchpaket oder sogar sein Hotelzimmer zu buchen und dabei einige Euro zu sparen. Die Basis ist integriert in die Hotelanlage Giftun Village (manchmal auch Giftun Resort genannt). Vom Zimmer bis zur Basis sind es höchstens fünf Minuten zu Fuß. Für Taucher die nicht im Giftun Village Hotel untergebracht sind, wird aber auch ein Shuttleservice angeboten.

Natürlich ist Leihequipment, eine Werkstatt und selbstverständlich eine gutbesuchte Taucherbar für das tägliche Dekobier nach dem Tauchgang vorhanden. Besonders zu erwähnen sind auch die Boote von James und Mac. Sie sind in einem top Zustand. Besonders die drei größeren Boote, die bei hohem Seegang zu empfehlen sind, haben eine sehr gute Austattung. Das Mittagessen an Bord war oft besser als im Hotel. Da kann man es schon gut den ganzen Tag an Bord aushalten, zumal man ja zwei bis drei Stunden davon sowieso unter Wasser ist. Und wenn dann noch die richtigen Leute zusammen kommen, kann man an Bord sehr viel Spaß haben. Auch Begleitpersonen, die nicht Tauchen, können mitfahren. An vielen Plätzen kann dann auch geschnorchelt werden.


Das Tiefenlimit liegt hier bei 40m, was auch angeblich hin und wieder, anhand der Tauchcomputer überprüft wird. Es gibt aber kaum Plätze, wo es sich lohnen würde bis in diese Tief zu gehen. Das Schönste findet man manchmal schon in 5 bis 10m Tiefe. Dort sind dann die Farben auch noch am besten zu sehen. Man kann sich auch vorab schon über die Tauchplätze auf den Seiten von James und Mac informieren. Es wmpfiehlt sich außerdem ein Logbuch mit viel Platz für Tauchgangsnotizen.

Einen kleinen Eindruck der Unterwasserwelt geben die unten aufgeführten Bilder. Einfach auf das jeweilige Thumbnail klicken um das große Bild zu sehen. Diese Fotos sind noch mit einer Kamera mit herkömmlichem Film gemacht, die man sich ebenfalls bei James & Mac ausleihen kann. Die neuen Bilder sind dann auf der Unterwasserseite zu sehen.

So, jetzt aber viel Spaß mit den Unterwasseraufnahmen.


Zurück zur Homepage

letzte Änderung:13.07.03