Reisebericht Rumänien

Bei einer meiner Dienstreisen bin ich kürzlich mal wieder in Rumänien gewesen. Die Firma für die ich arbeite hat dort hin acht Strahlentherapiesimulatoren verkauft, die meine Kollegen und ich nach und nach installieren müssen. Meine erste Installation führte mich im Herbst 2001 nach Oradea, eine mittlere Stadt nahe der ungarischen Grenze.

Im Herbst 2002 hatte ich ein paar Restarbeiten in Brasov und Sibiu zu erledigen. Im Gegensatz zu Oradea liegen diese zwei Städte im Landesinnern, nahe an bzw. in den Karpaten. Die Anreise nach Sibiu ist mit der rumänischen Fluggesellschaft Tarom direkt von München aus möglich. Von dort ging es dann die 180 km nach Brasov mit dem Taxi. Mein Einsatz in Brasov, zu Deutsch auch Kronstadt genannt, ließ mir am Wochenende etwas Zeit die umgebende Landschaft zu erkunden. Mit viel Glück erwischte ich einen deutsch sprachigen Taxifahrer, der mir einige Besichtigungsvorschläge von Sehenswürdigkeiten machte, die ich dankend annahm, zumal der Preis für diese Touren für unsere Verhältnisse günstig war. Alleine hätte ich diese Orte wohl in der kürze der Zeit nicht gefunden. Dabei sind dann viele Bilder entstanden, von denen ich die Besten hier zeigen möchte.

Die erste Gruppe der Bilder zeigt Brasov mit seinem sehr schönen Marktplatz. Überhaupt machte Brasov auf mich einen sehr positiven Eindruck, zumindest für rumänische Verhältnisse. Das betrifft allerdings ausschließlich die Altstadt, die in einem Talkessel liegt. Am Ausgang dieses Talkessels fängt dann die Satelittenstadt an, die wegen der vielen Plattenbauten sehr an einige Städte der neuen Bundesländer erinnert, nur das diese Gebäude in Deutschland inzwischen in einem bedeutend besseren Zustand sind als hier.

Der Marktplatz von Brasov


Die schwarze Kirche in Brasov

Man glaubt es kaum, aber das ist die onkologische KLinik

Das Hotel

Der Marktplatz vom Berg Timpa gesehen

Die ganze Altstadt

Wilde Bären laufen hier noch frei in den Wäldern



Wie man auf einem Bild oben sehen kann, leben hier auch noch viele wilde Bären in den Wäldern, die Abends auch bis in die Stadt kommen um in Müllkontainern nach Essbarem zu suchen. Hierfür habe ich eine extra Seite.

Die zweite Gruppe Bilder zeigt die schönsten Punkte, die ich am Samstag des besagten Wochenendes sehen konnte.

Blick auf Poiana-Brasov, ein Wintersportort

Die Karpaten, wie sie schöner kaum sein können

Blick vom Gipfel in 1700 Meter höhe.
Hier Klicken für Panorama
(Quicktime Player erforderlich, Dateigröße ca.1,5 MB)

Poiana_Brasov. Dieser Ort könnte auch in der Schweiz oder Östereich sein

Kirche in Poiana-Brasov

Das Schloß Peles, welches sich unbedingt zu besichtigen lohnt.

Schloß Bran. Hier lebte Vlad Dracul, besser bekannt als Graf Dracula

Ein paar Tage nach Halloween war hier eine menge los.



Die dritte Gruppe Bilder entstanden bei der Fahrt von Brasov nach Sibiu mit einem Abstecher in die Berge auf über 2000m. Während im Tal ein Nasses Wetter mit tiefhängenden Wolken war, kamen wir in den Bergen über die Wolken. Dabei entstanden dann die folgenden Bilder, die wohl für sich sprechen.




In Sibiu hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit die Stadt ausgiebig zu besichtigen. Trotzdem konnte ich jedoch Abends und in ein paar Stunden vor dem Rückflug einige Aufnahmen schießen.

Kleine Kirche auf dem Klinikgelände


Turm der alten Stadtmauer

Typische Straße in Sibiu

Die Fußgnängerzone in Sibiu

Entlang der alten Stadtmauer

Mit diesen Maschinen fliegt Tarom mehrmals pro Woche von München aus Sibiu an.

Das Flughafengebäude von Sibiu



Und hier geht es zu den Bären von Brasov

Zurück zur Homepage

Letzte Änderung 16.07.03