Die Unterwasserseite



Seit 1998 bin ich nun mit anhaltender Begeisterung Sporttaucher. Leider fast nur im Urlaub, da die Möglichkeiten zu Hause doch etwas begrenzt sind. Entweder ist das Wasser zu kalt, oder die Sicht so, daß man eigentlich schon ein Echolot bräuchte. Oder die Preise für die Tauchgenehmigung an einigen Plätzen schreckt etwas ab. Um so mehr konzentriert man sich dabei auf die wenige Zeit des Jahres in der man Urlaub hat und versucht dabei die Tauchlust zu befriedigen.

Um das eine Hobby Tauchen, mit dem anderen Hobby Fotografieren mit einander zu verbinden, habe ich mir dieses Jahr ein Unterwassergehäuse für meine Digitalkamera und einen passenden Unterwasserblitz zugelegt. Auch schon kurz nach bestandenem Tauchschein 1998 habe ich versucht mit einer geliehenen Unterwasserkamera einige Fotos zu schießen. Dabei habe ich sehr schnell gemerkt, daß man dafür einiges an Übung braucht um unter den unterschiedlichen Bedingungen immer die richtige Einstellung zu finden. Mit einer Digitalkamera sieht die Sache schon etwas anders aus. Auch hier braucht man etwas Übung, aber der Lerneffekt stellt sich etwas schneller ein, da man das Bild kurz nach der Aufnahme schon sieht, wenn auch nur sehr klein. Dabei läßt sich zumindest die Einstellung der Belichtung beurteilen und gegebenenfalls mit einer Korrektur sofort eine neue Aufnahme erstellen. Und das ohne einen Film zu verbrauchen.

Hier nun einige Exemplare meiner ersten Unterwasserfotos, mit der eigenen Kamera, aus dem Urlaub Mai/Juni 2003 in Hurghada (Ägypten, Rotes Meer). Diese Aufnahmen wurden mit einer Olympus C4040Z in einem original Olympus Unterwassergehäuse PT010 und einem Unterwasserblitz Typ Epoque ES 150DS erstellt.


Die Abu Galambo. Auf diesem Boot waren wir die meiste Zeit der zwei Wochen


Ein blauer Drücker


Eine Gelbmaulmuräne


Ohne Worte, einfach schön!


Ein Strahlenfeuerfisch


Die Vielfalt an Glasfischen in einem Felsblock


Das Gelege einer "Spanischen Tänzerin" (einer großen Schneckenart


Ein Kugelfisch


Ein Rotfeuefisch


Immer wieder Dankbar für eine gutes Foto, Anemonenfische


Ein Igelfisch


Eine Quallenart


Weichkorallen


Ein schöner Korallenblock


Blaupunktrochen


Ein Krokodilfisch


Ein Red Sea Walkman


Oft schwer zu erkennen, ein Scorpionfisch, auch Drachenkopf genannt


Muräne


Ein Rotfeuerfisch


Eine Meeresschildkröte beim Fressen


Eine sogenannte Partner Respezia, einmal alleine


Ein weiterer Drachenkopf


Glasfische wie sie meist zu hunderten auftreten


Eine Pyjama Nacktschnecke


Hier auf einem Stück bewachsenem Stahl  in einem  Wrack


Eine kleine weiße  Muräne


Ein Oktopuss


Eine Seespinne auf einer Weichkoralle bei Nacht


Pyjama Nacktschnecke im Profil


Eine schön bewachsene Ankerkette


Eine farblich schöne Komposition von Weichkorallen


Ein Langnasen Büschelbarsch


Ein Anemonen Krebs


Ein Flankenkiemer. Diese Tiere sieht man fat nur nachts


Krokodilfisch


Anemonenfisch


Roter Maschenstern


Ein Rotfeuerfisch, wie man ihn besser kaum treffen kann


Etwas, was man wirklich suchen muß, ein Seepferdchen

Der Blick aufs Boot bevor es an Bord geht



Zurück zur Startseite

Letzte Änderung 12.07.2003